GB Finanzen/Administration

Stärke und Präzision

Der nationale Dachverband CURAVIVA Schweiz weist mit dem Hauptsitz in Bern und den weiteren Standorten in Luzern und Zug, sowie der breiten Palette an Aktivitäten innerhalb der einzelnen Bereiche eine komplexe Struktur auf, die es administrativ effizient abzuwickeln gilt.

Der Geschäftsbereich Finanzen/Administration von CURAVIVA Schweiz umfasst hierfür folgende fünf Ressorts: 

Finanz- und Rechnungswesen

Zu den Aufgaben dieses Ressorts gehören die Finanz-, Kostenstellen und Kreditorenbuchhaltung, die Aufsicht über die Debitorenbuchhaltungen, die Überwachung der Liquidität, das Cash-Management sowie das Controlling und das Reporting.

Personal

Die Mitarbeitenden von CURAVIVA Schweiz werden direkt durch die Verantwortlichen der Fach- und Geschäftsbereiche sowie deren Abteilungen rekrutiert und geführt. Die Personaladministration für die rund 110 fest angestellten Mitarbeitenden erfolgt zentral. Zu den Aufgaben dieses Ressorts gehören zudem die Lohnbuchhaltung für die Festangestellten und 300 freie Mitarbeitende sowie der Verkehr mit den Sozial- und Personalversicherungen. Drei Lernende Kauffrauen/Kaufmänner EFZ bekommen in Luzern und Bern einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen unseres Verbandes, die Koordination und Betreuung obliegt der Personaladministration.

Informatik

Im Ressort Informatik erfolgt die Koordination der Informatikbedürfnisse der verschiedenen Bereiche, die Festlegung der Flottenpolitik und der Rahmenbedingungen der Informatik des Verbandes. Eine der Hauptaufgaben ist die Sicherstellung des Supportes mit internen und externen Kräften, die Gewährleistung der IT-Sicherheit und die Unterstützung bei verbandsübergreifenden IT-Projekten.

Infrastruktur

Das Ressort Infrastruktur ist verantwortlich für die Verwaltung der gemieteten Räumlichkeiten, koordiniert deren Unterhalt und Reinigung, überwacht und kontrolliert die Policen der Sachversicherungen und ist zuständig für die Abwicklung von Schadenfällen sowie für die Begleitung von Verbandsübergreifenden Infrastrukturaufgaben (Kopierer, Telefonie, usw.)

Mitgliederverwaltung

Hauptaufgabe dieses Ressorts ist die Verwaltung der Mitgliederdaten, die korrekte Rechnungsstellung und das Inkasso der Mitglieder- und Sektionsbeiträge sowie die Bereitstellung von Mitgliederdaten für die Geschäftsleitung und die verschiedenen Bereiche.

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